Quiz zum Weltkondomtag

Anlässlich des Weltkondomtag gibt es heute von uns ein kleines Quiz. Morgen ab 12.00 Uhr gibt es in diesem Artikel die Auflösung. Informationen und Tipps zur Anwendung von Kondomen gibt es bei der Deutschen Aidshilfe: www.aidshilfe.de/kondome-schuetzen. Unsere Quizfragen sind:

1. Wie lang und breit ist das größte Kondom der Welt?
2. Gibt es eigentlich Kondome für Tiere? Und falls ja für welche?
3. Gibt es auch andere Möglichkeiten als Kondome, um sich vor einer HIV-Übertragung zu schützen? Falls ja, welche?
4. Aus welchen Materialien werden Kondome hergestellt?
5. “Kondome gibt es nur für Menschen mit Penis.” Richtig oder falsch?

Quiz-Auflösung:


Wir lösen wir unser Kondom-Quiz auf.

1. Frage: Wie lang und breit ist das größte Kondom der Welt?

Antwort: Das größte Kondom der Welt ist knapp 22 Meter lang und 5 Meter breit. Es wurde am 01.12.1993 über den Obelisken auf dem Place de la Concorde in Paris gezogen.

Den Obelisken samt Kondom könnt ihr euch hier ansehen: https://www.guinnessworldrecords.com/world.../largest-condom

2. Gibt es eigentlich Kondome für Tiere? Und falls ja für welche?

Antwort: Es gibt Kondome für Pferde und Ochsen. Diese dienen aber nicht der Verhütung von Infektionen oder Schwangerschaften, sondern dazu Sperma fürs Züchten zu sammeln.

3 Gibt es auch andere Möglichkeiten als Kondome, um sich vor einer HIV-Übertragung zu schützen? Falls ja, welche?

Antwort: Es gibt den Schutz durch Therapie und die PrEP (vorsorgliche Einnahme eines HIV-Medikamentes). Nach einem Risiko-Kontakt gibt es außerdem die Möglichkeit der PEP (zeitnahe Behandlung mit HIV Medikamenten zur Verhinderung einer Infektion). Mehr zu diesen Möglichkeiten erfahrt ihr in der Rubrik Safer-Sex https://www.aidshilfe.de/safer-sex und beim Artikel zu PrEP https://www.aidshilfe.de/PEP der Deutschen Aidshilfe.

4. Aus welchen Materialien werden Kondome hergestellt?

Das Standard-Material für Kondome ist Latex aus Naturkautschuk. Daneben gibt es latexfreie Kondome aus Polyisopren oder Polyurethane.

Selten werden auch noch welche aus Naturdarm benutzt, diese schützen jedoch nicht vor einer Infektion mit HIV.

5. „Kondome gibt es nur für Menschen mit Penis.“ Richtig oder falsch?

Für Menschen mit Vagina gibt es innere Kondome. Diese können theoretisch auch von Menschen (einschließlich jener mit Penis) beim Analverkehr genutzt werden. Innere Kondome sind allerdings teurer und in der Anwendung etwas komplizierter als äußere Kondom. Mehr Informationen zu internen Kondomen gibt es hier: https://www.aidshilfe.de/femidome-schuetzen.

Tipps zur Anwendung von Kondomen gibt es bei der

Deutsche Aidshilfe

aidshilfe: https://www.aidshilfe.de/kondome-schuetzen.