Neue Richtlinien für Schwule bei der Blutspende

Die Bundesärztekammer hat vor wenigen Tagen eine neue Richtlinie zur Blutspende vorgelegt, die schwulen und anderen Männern, die Sex mit Männern haben, zwar nun die Blutspende erlaubt, dies allerdings nur, wenn sie ein Jahr zuvor keinen Sex hatten. Die aidshilfe dortmund sieht darin die gleiche antiquierte Diskriminierung, der nur ein neuer Anstrich verpasst wurde. Blutspendewilligen Schwulen eine einjährige Zwangsenthaltsamkeit aufzubrummen geht an jeder Lebenswirklichkeit vorbei und negiert eine Monogamiefähigkeit in schwulen Beziehungen. Außerdem unterminiert sie die jahrzehntelange Aufklärungsarbeit der Aidshilfe zu Safer Sex. Und nach wie vor ändert all dies nichts an der immer noch infamen Diskriminierung schwuler und bisexueller Menschen. Hier finden Sie außerdem die Stellungnahme der DAH, der wir uns grundsätzlich anschließen.