Anti-Valentinstag-Tipps

Der Valentinstag ist heute und für viele Singles ist er ein Graus. Was macht man an einem so emotional aufgeladenen Tag, wenn man ihn nicht mit einem:r Partner:in verbringen kann? Wir haben drei Vorschläge zusammengestellt, die euch inspirieren können!

1. Liebe dich selbst
Selbstliebe ist von grundlegender Bedeutung für unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität. Sie bildet das Fundament für eine gesunde psychische Verfassung und positive zwischenmenschliche Beziehungen. Innerer Frieden, Resilienz gegenüber Herausforderungen, positive zwischenmenschliche Beziehungen, Steigerung des Selbstwertgefühls, Förderung der Selbstfürsorge sind nur einige positive Effekte von starker Selbstliebe. Nutze diesen Tag, um dich ein bisschen mehr selbst zu lieben als gestern.

2. Erlebe etwas
Wir wissen, dass der Valentinstag oft mit romantischen Beziehungen in Verbindung gebracht wird, aber wer sagt, dass er nicht auch für Singles fantastisch sein kann? Hier sind fünf Vorschläge für einen erlebnisreichen Valentinstag, der die Liebe zu sich selbst und die Freiheit des Single-Daseins feiert:

1. Kulinarische Entdeckungen für den Gaumen: Gourmet-Frühstück oder leckeres Mittagessen
2. Outdoor-Erkundungen in vollen Zügen genießen: Spaziergang im Park, Wanderung oder Fahrrad-Tour
3. Abend mit Freund:innen verbringen Kochen, Spielen oder Plaudern ganz ohne Romanti
4. Selbstpflege-Momente genießen Entspannendes Bad, Gesichtsmaske oder Meditation
5. Kreative Projekte angehen Malen, Basteln oder Handarbeit

 

3. Gönn dir etwa
Folgende Geschenkideen sollen dazu dienen, deine Selbstliebe und Selbstfürsorge zu fördern, und gleichzeitig die Einzigartigkeit und Stärke des Single-Lebens zu feiern:

  • Ein selbst gestalteter Wellness-Gutschein
  • Buchgeschenke für die Seele
  • DIY-Spa-Paket
  • Meditationskurs oder -App-Abonnement

4. Zwinge dich nicht glücklich zu sein
Wir haben nur einen begrenzten Einfluss auf unsere Lebensumstände.
Weder ist dein Glück alleine deine eigene Verantwortung, noch bist du oder dein Leben weniger wertvoll, wenn du unglücklich bist.
Unglücklich oder traurig zu sein, weil es dir z.B. an menschlicher Nähe fällt und Tage wie der Valentinstag einen dran erinnern, ist ganz normal.