Veranstaltungsbeginn:

29.07.2021 - 19:00

Veranstaltungsende:

29.07.2021 - 20:30

Veranstaltungsort:

caféplus
Gnadenort 3 - 5
Dortmund

Veranstalter:

pudelwohl

Preis:
Kostenlos

Trans* und Sex - Vortrag und Talk

Über weibliche Penisse und männliche Pussys.

 

Was euch erwartet

Viele Menschen haben nur eine vage Vorstellung davon, was es bedeutet, trans* zu sein. Oft gibt es diese Idee, das Trans* "irgendwie mit Sex zu tun hat". Das ist aber erstmal Unsinn. Trans* hat erstmal nur mit Geschlecht zu tun. Aber: trans* Personen haben Sex. Das eigentliche Thema Sex geht aber leider oft unter. Insbesondere: Was macht für trans* Personen eigentlich guten Sex aus? Ist eine operative Genitalangleichung notwendig, um mit dem eigenen Körper und der eigenen Sexualität zufrieden zu sein? Und wenn nicht: wie geht das?

An genau dieser Stelle setzt die Forschungsarbeit von Jonas Hamm an, der sein Buch "Trans* und Sex" vorstellt. Er hat Interviews mit trans* Personen geführt, die keine Genitalangleichung wollen und mit ihrer Sexualität glücklich sind. Die wesentlichen Erkenntnisse seiner Arbeit stellt er uns heute vor. 

Nach einer kurzen Einführung in das Thema bietet sich die Möglichkeit zur Diskussion mit dem Autor und miteinander.

 

Über den Referenten

Jonas A. Hamm, M.A., ist Geschlechter- und Sexualwissenschaftler mit Fokus auf Transgender Studies und systemischer Berater (DGSF). Und er ist trans*. Als psychosozialer Berater hat er über 700 trans* Personen und Angehörige auf ihrem Weg begleitet. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Trans* und Sexualität, rechtliche Entwicklungen und Trans*-Gesundheit aus Menschenrechtsperspektive. Für sein Buch "Trans* und Sex" hat er eine qualitative Interviewstudie mit partizipativen Elementen im Raum Berlin durchgeführt.

 

Veranstaltungsformat

Die Teilnahme ist sowohl vor Ort im caféplus als auch Online via Zoom möglich.

caféplus
Gnadenort 3-5
44135 Dortmund

Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/92928893693?pwd=QjhBSDZoMUpicUpGR0JEZjFXbGQ1dz09

Meeting-ID: 929 2889 3693
Kenncode: 540095


iCal-Download