Welt-Freund:innenschaftstag

Heute ist der Welt-Freund:innenschaftstag.

Freund:innenschaften spielen für viele Menschen und besonders häufig für Queers eine wichtige Rolle. Aber was ist Freund:innenschaft eigentlich? Nun es ist kompliziert... Oft wird Freund:innenschaft in Abgrenzung zu (romantischer) Partner:innenschaft verwendet. So einfach ist das aber nicht. Wir wollen auf zwei Gruppen aufmerksam machen, die diese Trennung so nicht machen, und daher mit ihren Beziehungsmodellen oft gesellschaftliche  Diskriminierung erfahren.

Aromantische Menschen

Aromantische Menschen empfinden keine romantische Anziehung und gehen daher in der Regel keine romantischen Beziehungen ein. Viele ihrer engsten Beziehungen sind deshalb Freund:innenschaften. Weil aber gesellschaftlich romantische Beziehungen (meist nur mit einer Partner:innenperson) privilegiert sind, werden ihr Beziehungen oft als weniger wertvoll behandelt. Häufig erleben sie auch Druck eine romantische Beziehung einzugehen.

Beziehungsanarchist:innen

Beziehngsanarchie leitet sich vom Begriffe Anarchie (“Herrschaftslosgikeit”) ab. Beziehungsanarchist:innen versuchen Beziehungen individuell auszuhandeln und so keine gesellschaftlichen Normen und Vorstellungen fortzuführen - wie bestimmte Beziehungen auszusehen oder welchen Wert sie haben. Dabei erleben sie immer wieder, dass von Außen versucht wird ihre Beziehungen in starre Kategorien einzuteilen. Beziehunganarchistisch lebende Menschen sind von rechtlichen und gesellschaftlicher Ungleichstellung betroffen, beispielweise wenn es um die Verantwortungsübernahme für Kindern, das Zahlen von Steuern, Erben oder Aufenthaltsrecht geht.

Freund:innenschaften und viele andere Beziehungen, die nicht als “romantisch” gelten, werden also häufig als weniger wertvoll angesehen. Dabei spielen sie für sehr viele Menschen eine extrem wichtige Rolle. In ihnen wird jede Menge Sorge- und Unterstüzungsarbeit geleistet. Viele Queers wären ohne sie aufgeschmissen.

Also lasst und den Tag der Freund:innenschaft gemeinsam feiern und für eine Welt eintreten in der Alle selbstbestimmen, welche Beziehung welchen Wert für sie hat und wie diese aussehen soll!